Kameraden- und Soldatenverein Thierhaupten e.V.
Kameraden- und Soldatenverein Thierhaupten e.V.

Winterwanderung nach Pichl - 28.12.2016

Gedenkfeier an Heilig Abend - 24.12.2016

Jedes Jahr findet die traditionelle gemeinsame ca. 15-minütige Gedenkfeier mit dem Musikverein am Kriegerdenkmal statt. Es ist um 15:15 Uhr immer eine schöne besinnliche Einstimmung auf den heiligen Abend.

Nach einem Weihnachtslied, gefolgt von "Ich bete an die Macht der Liebe" gibt es eine Ansprache vom 1. Vorstand des KSV.

Zum Abschluss kommt dann traditionell "Stille Nacht". 

Weihnachtsfeier - 17.12.2016

In der Tassilo Stube im Kloster konnten wir eine schöne besinnliche Weihnachtsfeier durchführen. 

Nach einem besinnlichen Teil  mit Weihnachtsgeschichten vorgetragen von Hermann Schalk und musikalisch begleitet von Heidi Kommer an der Tischharfe und Berthold Krumpholz an der Steirischen gab es eine Bilderreise durch das Vereinsjahr.

Zum Abschluss stand ein gemeinsames Abendessen, das sehr gelobt wurde, an.

Unsere Weihnachtsfeier machen wir bewusst nicht in unserem Heim, sondern in der Wirtschaft im Kloster da sonst auch wieder die arbeiten würden, die das ganze Jahr über das auch tun.  

Volkstrauertag - 13.11.2016

Zum Volkstrauertag kamen bei den Gedenkfeiern in Thierhaupten und Neukirchen neben zahlreichen Kameraden die Fahnen der Ortsvereine.

Die Gedenkrede sprach 1.Bürgermeister Toni Brugger. Musikalisch umrahmt wurde es vom Musikverein Thierhaupten. Im Anschluss ging es zur selben Veranstaltung nach Neukirchen. Zum Abschluss waren alle Helfer dankenswerter Weise von der Gemeinde in`s Kloster zum Essen eingeladen. Das leckere Rindergulasch ließ das frieren vorher in der Kälte schnell in Vergessenheit geraten.

Das Grab des unbekannten Soldaten wurde am Vortag durch Edwin Vogl und Michael Klostermeir aufgebaut.

Unsere Blumen waren wohl so schön dass ein Blumendieb über Nacht zugeschlagen hatte. Ein Umdekoration war deshalb in der Früh noch erforderlich.

Ehrenvorstand feiert 75. Geburtstag - 11.11.2016

Ehrenvorstand Johann Wittmann wurde 75 Jahre alt. Zu diesem besonderen Ereignis gratulierten ihm der 1.Vorsitzende Otmar Krumpholz und Schriftführer Hermann Schalk.

Jahreshauptversammlung - 04.11.2016

Die Jahreshauptversammlung fand wie immer in unserem Vereinsheim im Kloster statt. Neben den Berichten und der Chronik gab es eine interessante Bilderreise durch mittlerweile fast 12 Jahre Hoagartn. Zum Abschluss waren alle Mitglieder zu einer leckeren Brotzeit eingeladen.  

Geselliger Nachmittag (Hoagartn) - 27.10.2016

Im Oktober-Hoagartn, bei dem wie immer das Vereinsheim voll besetzt war, wurde das 10jährige Bestehen unserer monatlichen Veranstaltung nachgefeiert.

Neben Bürgermeister Toni Brugger kam auch Altbürgermeister Franz Neher. Seit über 10 Jahren organisiert und bewirtet Ehrenvorstand Hans Wittmann mit seiner Frau Centa und Hermann Schalk Monat für Monat die daran teilnehmenden Mitglieder.   

KSV spendet für die neue Heizung unserer Pfarrkirche             01.10.2016 

Auf dem Bild von links: Schriftführer Hermann Schalk, Pfarrer Werner Ehnle, für die Kirchenverwaltung Anton Birkner und Elisabeth Wittmann, 1. Vorsitzender KSV Otmar Krumpholz, 2. Vorsitzender Edwin Vogl und Kassier Michael Klostermeir.

Die Klosterkirche St. Peter und Paul Thierhaupten bekommt nach 45 Jahren eine neue Heizungsanlage.

Der Umbau, der von Kirchenpfleger Leonhard Bögl für die Kirchenverwaltung koordiniert wird, kommt gut voran.  Unter dem Mittelschiff wurde neue Technik eingebaut und der Heizkessel mit Kamin im alten Südturm hinter der Grippe installiert. Die neue Heizungsanlage wurde notwendig da die alte Steuerung defekt war und die Unterhaltskosten erheblich wurden.

Man rechnet bisher für die neue Gasheizung, die die alte Elektrospeicherheizung ersetzt, mit über 180.000 € an Kosten. Davon werden wohl 60 % von der Diözese getragen werden. Den Rest hat die Pfarrgemeinde aufzubringen.

Nach bekannt werden der Summe hat der Kameraden und Soldatenverein Thierhaupten dazu spontan 1000 € gespendet. 

Feier 30 Jahre RK Thierhaupten - 02.04.2016

Vereinsabend - 11.03.2016

Ein volles Heim hatten wir an unserem Vereinsabend. Nach Ehrungen für Treue Mitglieder gab es eine Brotzeit.

Im Anschluss wurden Filme über den Zeltauf- und abbau vom letzten Jahr und von der Festwoche zum ersten mal gezeigt. Im Anschluss gab es den Film über den Festumzug von unserem Kamerad Hans Maschke.

 

Neuwahl in unserer Abteilung S+Ö - 28.01.2016

Der erste Hoagartn im neuen Jahr wurde wieder ein voller Erfolg. Er wird überwiegend von unseren älteren Kameradinnen und Kameraden besucht.

Diesmal stand am Beginn die Neuwahl der Abteilung Sozial und Öffentllichkeitsarbeit an.

 

Bestätigt in ihren Ämtern wurden die bisherigen Amtsinhaber:

Abteilungsleitung:        Johann Wittmann

stv. Abteilungsleitung:  Hermann Schalk

Kasse:                        Centa Wittmann 

 

Sie sind auch die 3 Unermüdlichen die diese Veranstaltung seit Januar 2005 Monat für Monat durchführen.

Ehrenmitglied Franz Merwald feiert seinen 90. - 23.01.2016

Führung in der Schlossbrauerei Unterbaar - 21.01.2016

An diesem von unserem RK-Leiter Christian Hörmann bestens organisierten Abend konnten wir in der Schlossbrauerei Unterbaar einen Einblick in die moderne Anlage erhalten. Mit einem ganzen Bus voll kamen  wir dort an.

Geführt wurden wir dort fachkundig von Sonja Fischer.

Beim anschließenden Abendessen im Kloster Thierhaupten konnten bei einem leckeren Klosterbraten noch einmal den guten Geschmack der Biere kosten. 

Hier finden Sie uns:

Kameraden und Soldaten-

verein Thierhaupten e.V.

Franzengasse 19     
86672 Thierhaupten   
 
Telefon: 08271 / 42 64 030


E-Mail schreiben

Impressum / DSGV
Datenschutzerklärung ohne Faceb.docx
Microsoft Word-Dokument [20.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kameraden und Soldatenverein Thierhaupten e.V.